Westhofener Aulerde Riesling trocken privat

Art. Nr.: 1692
inkl. MwSt.
15.70 €

2016 Westhofener Aulerde Riesling trocken privat
Deutscher Qualitätswein

Goldmedaille der Landesweinprämierung
87 Punkte Best of Riesling 2018
Im Feinschmecker Winzer & Weine als Probiertipp empfohlen

Würzig, geschmackvoll, ehrlich.

Dieser charakteristisch würzige Weißwein ist für Alle der richtige Wein, die sich einen tollen Essensbegleiter wünschen.
Er ist angenehm voll, ausgeprägt mineralisch und dabei ausbalanciert in Säure und Struktur. Der Aulerde Riesling hat eine unheimliche Tiefe im Geschmack und zeigt sich intensiv und rund.

Wir empfehlen, ihn bei 10-12°C zu genießen und ihn mindestens eine Stunde vor dem Servieren zu öffnen.

Die Lage Westhofener Aulerde bringt jedes Jahr sehr eigenständige Rieslinge hervor. Erstmals 1382 erwähnt unter dem Namen "an Ule Erden" entstammt der Lagenname aus dem mittelhochdeutschen Wort Topf (Ule). Das lässt auf das vermehrte Tonvorkommen in der Weinlage schließen. Die z-förmige Form der Weinlage ist auf dem Rückenetikett angedeutet.
Unsere Löss-Lehmböden weisen in der Aulerde einen hohen Tonanteil auf, was den Riesling sehr würzig, jedes Jahr charakteristisch im Geschmack und sehr rund werden lässt.

Bei diesem Wein wurde der Ertrag so reduziert, indem nur die besten Trauben für diesen Wein ausgewählt wurden. Der Wein wurde spontan vergoren, das heißt, dass die Gärung mit den eigenen vorhandenen Hefen auf der Traubenschale in Gang gesetzt wurde. Da die Hefen den hohen Zuckergehalt der Trauben vollständig zu Alkohol vergoren haben, handelt es sich um einen sehr trockenen Riesling mit großer Fülle. Der Wein wurde unfiltriert gefüllt, um sein ganzes Potenzial zu erhalten.

Privat steht für unsere besten Premiumweine, die wir jedes Jahr aus unseren besten Weinlagen erzeugen. Von diesem Wein bieten wir sowohl den 2016er als auch den 2017er Jahrgang an.
Und noch eine Besonderheit können wir für alle Rieslingliebhaber aufweisen: Von 2016 haben wir vier verschiedene Premium-Rieslinge aus vier verschiedenen Lagen ausgebaut, um die Unterschiede im Terroir aufzuzeigen.

2016 Westhofener Aulerde Riesling trocken
Weißwein, 0,75 l
Weingut Familie Erbeldinger, Inh. Stefan Erbeldinger
D- 67595 Bechtheim-West 3
13,0%vol

Enthält Sulfite
Jahrgang AlkoholPreis p.L.Flasche
2016 13.0%vol 20,93 €* 0.75 L